Der Beachmanager

27. Februar 2011

Der Beachmanager: Schüler lernen wirtschaften

Nur sehr langsam erholt sich der Kosovo vom Krieg 1999. Neben der Stärkung der lokalen Wirtschaft ist der Wiederaufbau von Erziehungs- und Bildungssystemen eine der großen Herausforderungen. Die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung förderte mit dem Wirtschaftsplanspiel „Beachmanager“ ein Projekt der Europäischen Union und der Entwicklungsorganisation Swisscontact bei der Modernisierung der Berufsausbildung im Kosovo. Mit dem Beitrag der Stiftung wurden 19 Lehrer von Handelsschulen ausgebildet, die wiederum das Planspiel bei rund 3500 Schülern einsetzen.

Das Planspiel

Ziel des Planspiels ist, wirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge einfach, lebendig, praxisnah und mit Spaß zu vermitteln. Die Spieler haben die Aufgabe, ein virtuelles Wassersportzentrum zu entwickeln und lernen hierbei alle betriebswirtschaftlichen Funktionen wie Einkauf, Marketing/Vertrieb, Personal, Finanzierung/Controlling kennen. Gleichzeitig werden auch Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, vernetztes Denken und die Wahrnehmung von Verantwortung trainiert.

„Das Training war sehr nützlich und entspricht genau dem Bedarf der jungen Leute. Da wir bisher nur mit Buchwissen gearbeitet haben, werden unsere Schüler von diesem interaktiven Planspiel fasziniert sein“. (Herr Elmaz Bunjaku, Handelsschule „Marin Barlete“ in Gjilan)