Benefizveranstaltung 2012

30. November 2012

zur Galerie OGJS Herbstveranstaltung 2012

Am 14. November feierte die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung mit 80 geladenen Gästen ihre traditionelle Herbstveranstaltung in der Grundschule Riedenberg. Schulleiterin Daniela Noe-Klemm begrüßte die Gäste und erzählte in ihrem kurzen Rückblick auf das singBACH-Projekt von der Begeisterung der Zweit- und Drittklässler beim Einüben der Stücke von Johann Sebastian Bach. Auf die Wichtigkeit der Vermittlung kultureller Werte an Kinder ging Roswitha Wenzl, Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart, ein. „Kinder brauchen Vorbilder und Kinder brauchen Motivation und sie brauchen ästhetische Bildung und Förderung – nicht als add on, sozusagen, sondern als wichtigen Bestandteil der Persönlichkeits- und Chancenentwicklung“, so Roswitha Wenzl. Und weiter: „Kulturförderung ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit. Kultur zu fördern und zu bewahren, liegt in unserer Verantwortung.“

Wie eine Aufführung vor Publikum Kinder motivieren und begeistern kann, wurde bei den anschließend dargebotenen Kostproben aus singBACH ebenso klar wie bei den akrobatischen und „zauber-haften“ Kunststücken des Zirkus KiKoLoRi. Brigitte Ott-Göbel dankte zum Abschluss der Veranstaltung allen Förderern der Stiftung, die dazu beigetragen haben, dass in den ersten 5 Jahren seit Gründung der Stiftung
Projekte in der Höhe von 80.000 € unterstützt werden konnten.

Die Grundschule Riedenberg erhielt Euro 2.500,00 für Schulprojekte aus dieser Benefizveranstaltung.