SingBACH 2013

1. April 2013

Foto: Holger Schneider

350 Kinder traten Mitte März vor begeisterten Eltern, Bekannten und Gästen in der Gaisburger Kirche auf.

Im Rahmen der Bachwoche Stuttgart 2013 fand zum vierten Mal ein offenes Singen für Grundschüler statt. Grundschüler bereiteten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und mit Unterstützung eines Teams der Internationalen Bachakademie Choräle, Arien und mit Text unterlegte Instrumental-Hits von Bach vor. Den Höhepunkt des Projektes bildeten die Konzerte, bei denen die Schüler unter professionellen Bedingungen zusammen mit einem Ensemble von Tilmann Jäger in der Gaisburger Kirche auftraten.

Passend zum Schwerpunkt der diesjährigen Bachwoche, bildete die Matthäus Passion den Kern des Projektes und so kamen beispielsweise vereinfachte Fassungen der Arie „Erbarme Dich“ oder des Chores „Sind Blitze, sind Donner“ zur Aufführung.

Am diesjährigen Projekt nahmen 8 Schulen aus der Region Stuttgart teil.

Trailer