Essen im Eimer

22. April 2015

Filmemacher Valentin Thurn zu Gast in der Grundschule Riedenberg

Gemeinsam mit Herrn Thurn durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zunächst die 30 Minuten Version des Kinofilmes „Essen im Eimer“ (Taste the Waste) anschauen. Hochkonzentriert und mit größter Anteilnahme folgten sie den einprägsamen Bildern: Krumme Gurken, zu große und zu kleine Kartoffeln, die gleich bei der Ernte auf dem Acker aussortiert werden. Unvorstellbar große Mengen Lebensmittel, die gar nicht erst in den Laden kommen sondern schon auf dem Großmarkt entsorgt werden. Müllcontainer gefüllt mit Waren, die wegen nahendem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums aus den Regalen der Supermärkte genommen werden und schließlich noch genießbare Lebensmittel, die in unserem Hausmüll landen. Ungläubigkeit und Betroffenheit standen dem jungen Publikum wahrlich ins Gesicht geschrieben. Im Anschluss an den Film war genügend Raum und Zeit, Gemütsbewegungen zu äußern und aufgekommene Fragen direkt Herrn Thurn zu stellen. Viele Kinder mussten die Bilder erst etwas verdauen, bevor sie ihre Fragen in Worte fassen konnten.

Dieser Film eröffnet einen völlig neuen Blick auf unsere Lebensmittel und die globalen Zusammenhänge. Er macht betroffen aber auch Mut, im Kleinen bei sich selbst anzufangen, um das große „Essen im Eimer“ Problem anzupacken.

Ein Autogramm von Valentin Thurn für jedes Kind der Klasse durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen.

Galerie

zurück