Kreativwoche im Jugendhaus Sillenbuch

26. Januar 2016

Kreativwoche
Kreativwoche im Jugendhaus Sillenbuch

Zu Beginn der Sommerferien gab es eine Mode-/Kreativwoche im Jugendhaus Sillenbuch. Alte Dinge sollten nicht einfach weggeworfen werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich Gedanken machen über nachhaltiges Wirtschaften.

Anne Schaedler informierte die Anwesenden über das Thema Nachhaltigkeit und über die verschiedenen Projekte und machte Vorschläge zur Umsetzung. Als erstes Angebot wurden alte Möbelteile bearbeitet mit alten Stoffresten und Kleidungsstücken. Zusätzlich wurden Kaschierarbeiten (Selbstbildnisse oder Aufbewahrungsgegenstände) geschaffen.

Einen besonderen Dank möchten wir dabei der Ott-Goebel-Jugend-Stiftung aussprechen, die mit einer Spende das Projekt ermöglicht hat.

Am Anfang war da ein Haufen mit alten Kleidungsstücken, Stoffen und Plastiktüten. Zudem gab es ein paar Gegenstände im Haus, die wir zum Webrahmen machten: die Garderobe, einen alten Kleiderständer, Pappe oder ein paar Rahmen… Außerdem lagen da Scheren, Nadeln…und das Wichtigste nicht zu vergessen: es kamen Kinder mit vielen tollen Ideen – am Ende der Woche hatten wir viele gewobene Stücke – Untersetzer, Teppiche – Taschen zusammengenäht und verziert und nicht zu vergessen: neue Kleider und Armreifen dazu passend. Beendet wurde das Ganze mit einer kleinen Modeschau.“

Klaus Dieter, Leiter des Jugendhauses Stuttgart-Sillenbuch

Galerie

zurück