Klimapioniere, Projekt „Essend bereise ich die Welt“

19. Juli 2016

Bericht der Lehrerinnen

Im März hatte die 4. Klasse Besuch von Herrn Baum-Wittke von myclimate. Er erklärte zunächst anschaulich den Unterschied zwischen Wetter und Klima.  Die Auswirkungen u.a. des Straßen- und Flugverkehrs, unseres Energieverbrauchs und unserer Essgewohnheiten auf die Klimaerwärmung und deren globale Folgen wurden deutlich. Die SchülerInnen erfuhren, dass sie dies nicht tatenlos hinnehmen müssen, sondern jeder für seinen CO2 Fußabdruck verantwortlich ist und sich darum kümmern kann, diesen möglichst klein zu halten.

Für Schulklassen gibt es bei myclimate die Möglichkeit sich mit einem Projekt als Klimapionier zu bewerben bzw. einzuschreiben. Für viele SchülerInnen der 4. Kasse war es sogleich klar, dass auch sie Klimapioniere werden wollen. So gingen wir in den folgenden Wochen u.a. in Kleingruppen der Frage nach „Welche Aktion können wir ins Leben rufen, die etwas mit Ernährung zu tun hat und gut für unser Klima ist?“. So entstand zunächst ein Frage-/ Beobachtungsbogen, mit welchem die SchülerInnen der Herkunft und Anbauweise von 20 verschiedenen Obst- und Gemüsesorten auf den Grund gingen. Recherchiert wurde dazu jeweils an zwei Ständen auf dem Sillenbucher Wochenmarkt und in zwei Supermärkten.

Weiter geht es an unserem Schulfest zum Thema „Klima und Ernährung“.

Weitere Infos zu den Klimapionieren (PDF)

zurück