Der Vorstand der Ott-Goebel-Jugend-Stiftung

Tim Göbel, Dr. Hanna Katharina Göbel,
Brigitte Ott-Göbel, Volker Göbel

Brigitte Ott-Göbel (Vorsitzende)

Brigitte Ott-GöbelJahrgang 1960, Dipl.-Betriebswirtin (BA), langjährige Führungskraft bei Daimler AG in verschiedenen Funktionen im Vertrieb.

Seit 10/2008 selbstständig als Beraterin, Trainerin und Coach. Lehrauftrag an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) Stuttgart.

Mehrjährige Vorstandstätigkeit bei EWMD (European Women´s Management Development International Network). Ehrenamtliches Engagement bei den Vorlesepatinnen der Grundschule Heumaden und im Bezirksbeirat des Stadtteils Stuttgart-Sillenbuch/Heumaden/Riedenberg. Mentorin für junge Führungskräfte im Rahmen der Initiative FiV (Frauen in Verantwortung). Patin bei Plan International für ein Patenkind in Shaanxi Province, China.

Volker Göbel (stv. Vorsitzender)

Volker GöbelJahrgang 1956, Dipl.-Betriebswirt (BA), langjährige Führungskraft im Personal- und Bildungsbereich mit Verantwortung u.a. für die kaufmännische Berufsausbildung und Nachwuchsförderungsprogramme sowie als Geschäftsführer Personal und Finanzen im Ausland.

Ehrenamtliches Engagement z.B. im Rahmen der Initiative „Fit in den Job“, der Jugendarbeit und Swisscontact Germany gGmbH (Mikrokredite in Ländern der Dritten Welt).

Dr. Hanna Katharina Göbel (Vorstand)

Dr. Hanna Katharina Göbel ist Soziologin und Kulturwissenschaftlerin und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg in der Abteilung Kultur, Medien, Gesellschaft im Fachbereich Bewegungswissenschaft / Performance Studies.

Sie studierte in Mainz, Friedrichshafen und London. An der Universität Konstanz promovierte sie in dem Forschungscluster “Kulturelle Grundlagen von Integration” zur Produktion urbaner Atmosphären. Sie untersuchte dazu ästhetische Strategien des Wiedergebrauchs von brachliegenden Gebäuden und Ruinen im Stadtraum in der Kunst, im Aktivismus und in der Architektur. Ihre Forschungsgebiete sind Architektur, Stadt und Raum, bildende und darstellende Künste, digitale Medien, sowie Konsum- und Do-It-Yourself (DIY)-Kulturen.

Für die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung hat sie 2009 das mittlerweile mehrfach prämierte Generationen übergreifende Projekt MePa – MedienPartner initiiert und in Friedrichshafen am Bodensee realisiert.

Im Vorstand der Ott-Goebel-Jugend-Stiftung ist Dr. Hanna Katharina Göbel als wissenschaftliche Beraterin für eigens initiierte Projekte im Bereich der kulturellen Bildung aktiv.

Sie ist die Frau von Tim Göbel.

Tim Göbel (Vorstand)

Tim GöbelJahrgang 1978, Diplom Ökonom, wuchs im Münsterland auf und absolvierte seinen Zivildienst in Philadelphia, USA, in einer Camphill Community für geistig behinderte Menschen.

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Witten/Herdecke, London, Hong Kong. Seine Interessengebiete liegen im Marketing, Strategieentwicklung und Organisationstheorie.

Im Sommer 2003 begann Tim Göbel seine erste Tätigkeit an der neu gegründeten Zeppelin Universität in Friedrichshafen, Bodensee, als persönlicher Referent des Präsidenten. Seit 2007 leitet er dort den Bereich Universitätsmarketing, strategische Projekte und Weiterbildung und ist seit dem 01.01.2008 Mitglied des Präsidiums der Universität. Derzeit befindet er sich in Elternzeit.

Tim Göbel ist der Neffe von Volker Göbel.