Obst, Obst, Obst

29. April 2015

von Zwetschgen, Äpfeln und dem Mostbesen

Das Projekt „Essend bereise ich die Welt…“ zwischen der Grundschule Stuttgart Riedenberg und der Ott-Goebel-Jugend-Stiftung geht weiter. Hier ein kurzer Bericht:

Wenige Tage nach den Sommerferien kam erneut eine Bodenseelieferung bei uns an – Zwetschgen. Zu zweit mit dem Pate/ Patenkind unterwegs, wurden die Zwetschgen dann an alle Klassen der Schule verteilt, wo sie gleich freudig empfangen wurden. Einige Klassen aßen die süßen Früchte gleich auf, während andere einen Zwetschgenkuchen backten. So oder so, es war sehr lecker.

Wenige Tage später wurden die bis dahin gelagerten Äpfel wieder aus dem Keller geholt. Staunend stellten die Kinder fest, dass es richtig große und auch kleinere Äpfel in verschiedenen Farben gibt, die alle unterschiedlich schmecken. Zuerst wurden die Äpfel dann passend abgezählt und erneut an alle Klassen ausgeliefert. Während manche gleich in ihren Apfel reinbeißen durften, gab es bei anderen Apfelschnitze, Apfelkuchen und sogar Apfelmarmelade. Und es blieben sogar noch genügend Äpfel übrig, um am nächsten Tag eine Stärkung für den Weg zum Spielplatz zu haben. Das war toll.

Zu Fuß haben wir uns an dem kalten Septembermorgen auf den Weg in die hinteren Weingärten zum Mostbesen nach Stuttgart-Heumaden gemacht. Wenig später wurden wir vom Besitzer Andreas freundlich in Empfang genommen. Eine Gruppe konnte gleich mit dem Auflesen der Äpfel beginnen, man musste nur aufpassen, beim Schütteln der Bäume keinen Apfel auf den Kopf zu bekommen! Fleißig füllten sich die Eimer.

Danach wurden die Äpfel auf einem Gitter gewaschen und nach und nach zerkleinert. Natürlich durfte beim Kurbeln jedes Kind mithelfen. Anschließend wurden die Schnetzel in die Presse gegeben und gepresst. Um den letzten Rest raus zu pressen, mussten die Kräfte vereint werden. Die andere Gruppe beschäftigte sich währenddessen mit Texten über Apfelbäume in den verschiedenen Jahreszeiten und fertigte dazu Zeichnungen an. Später wurde getauscht.

Schon zur Vesperpause konnte der erste Apfelsaft probiert werden und später wurde jede mitgebrachte Flasche gefüllt, damit Mama und Papa von dem leckeren Saft zu Hause auch noch probieren können.

Stolz und glücklich fuhren wir dann mit dem Bus wieder nach Hause.

von Frau Rogers/Frau Erben, GS Riedenberg