Pizzabacken mit dem Sternekoch

8. Juni 2015

Im Mai stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b und 4b endlich der ersehnte Pizzatag auf dem Programm. Zur Vorbereitung auf diesen Tag, gingen die Kinder der beiden Klassen in den Naturkostladen, um verschiedene Lebensmittel einzukaufen. Unter anderem standen frische Pilze, Paprika und 55 Packungen Mozzarella auf dem Einkaufszettel. Schwer beladen machten wir uns auf den Rückweg zur Schule und die Vorfreude auf den Pizzatag stieg weiter.

Am nächsten Tag versammelten sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise und mit Schürzen und Nudelhölzern ausgestattet in der Schulküche. Aufmerksam wurde zugehört, während die Köche der Speisemeisterei erklärten, wie eine Pizza gemacht wird und welche Arbeitsschritte dafür nötig sind. Daraufhin wurde fleißig gewaschen, geschält und geschnippelt, bis alle Zutaten zum Belegen bereit waren. Zwischendurch musste die Tomatensoße auch mal gerührt werden und schon bald waren die ersten der über 20 Pizzen im Ofen.

Im Klassenzimmer nebenan wurden gleichzeitig gesunde Rohkostteller vorbereitet, die dann mit den Pizzen in jede Klasse geliefert wurden.

Dort wurden sie von hungrigen Mitschülerinnen und Mitschülern freudig in Empfang genommen und so konnten alle Kinder der Schule von der selbstgemachten Pizza probieren. Und die jungen Köchinnen und Köche ließen sich ihre Pizza natürlich zum Schluss auch noch selbst schmecken – mmh, lecker!!!

Artikel Über den Tellerrand hinaus, Stuttgarter Zeitung, Blick vom Fernsehturm, 13.05.2015

Galerie

zurück