MISS – Mädchen im Stadtbezirk Sillenbuch

14. März 2023

Seit 2022 fördern wir Aktivitäten für Mädchen als Kooperation der Mobilen Jugendarbeit und dem Jugendhaus Sillenbuch. Alle sechs Wochen gibt es eine Aktion, z.B. in 2022 einen Selbstverteidigungskurs, einen Ausflug zum Klettergarten, gemeinsames Schlittschuhfahren. Es sind unterschiedliche Altersgruppen, die teilnehmen, von zehn bis vierzehn Jahren. Bei der Weihnachtsfeier im Jugendhaus haben 40 Mädchen Party gemacht!

Auf der Agenda für 2023 stehen z.B. Kreativität in der Töpferwerkstatt in Nürtingen und der Mädchengesundheitsladen. Eine Beratungs- und Präventionsstelle für Mädchen und junge Frauen stellt ihr Angebot vor. Von den Sozialarbeiterinnen hören wir, dass die Nachfrage bei den Mädchen immer höher als gedacht sei und das bestärkt uns, die Förderung fortzusetzen. Bei unserem Jahresgespräch vor kurzem in der Mobilen Jugendarbeit hatten die Mädchen ein Dankeschön Plakat für uns. Wunderbar!

zurück