Solange der Wind weht… Keltische Märchen samt Harfe in der Schulbibliothek Heumaden

26. Mai 2023

Trotz des strahlenden Sonnenscheins fanden am Mittwoch, den 22.März 2023, gut 50 Kinder in die Schulbibliothek der Grundschule Heumaden.

Hier sah etwas anders aus als sonst: Die Märchenerzählerin Frau Keßler saß schon bereit und neben ihr stand ihre Harfe!

Sobald Frau Keßler auf dieser eine irische Melodie spielte, war es mucksmäuschenstill im Raum. So konnte es mit dem ersten Märchen losgehen und wir hörten, wie die Schafe ihren langen, wolligen Schwanz verloren. Der deutschen Version des kurzen Märchens folgten welche auf Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch!

Anschließend holte sich die Märchenerzählerin Hilfe aus dem Publikum und so wurde das Märchen auch noch ins Ukrainische und Ungarische übersetzt. Da gab es aber lauten Applaus!

Auch persönliche Fragen („Woher hast du all die Sprachen?“, „Wie alt bist du?“) wurden von Frau Keßler beantwortet.

Nach zwei weiteren Märchen hatten die Kinder so viel Märchenhaftes im Kopf, dass eine Pause genau richtig kam: Wer wollte, malte zum Gehörten ein Bild, es war aber auch möglich, selbst auf der Harfe zu spielen. Diese tolle Gelegenheit wollten natürlich viele der Kinder nutzen.

So ging der fröhliche, märchenhafte Nachmittag zu Ende und Frau Keßler bekam einen tosenden Abschlussapplaus!

Flyer ansehen (PDF)