Fit in den Job – Chancen stärken

27. Februar 2011

Beratungsgespräche für Jugendliche bei Fit in den Job.

Die Mobile Jugendarbeit Stuttgart-Sillenbuch betreut mit ihrer Initiative „Fit in den Job“ Jugendliche der Haupt- und Realschulen zur stärkeren Integration in Ausbildung und Arbeit. Ziele sind, den Jugendlichen Kontakte zu ortsansässigen Firmen zu bieten, Ehrenamtliche zur Unterstützung der Jugendlichen beim Übergang von Schule in Ausbildung bzw. Beruf zu gewinnen und Praktikums- sowie Arbeitsplätze zu erschließen.

Ehrenamtliche Coaches bereiten Jugendliche individuell und intensiv auf zukünftige Vorstellungsgespräche vor. „Die Erfahrung zeigt, dass es zwar gelingt, die Jugendlichen mit guten Bewerbungsunterlagen auszustatten. Wenn die Hürde Vorstellungsgespräch ansteht sind viele Jugendliche jedoch nicht ausreichend in der Lage, solche Gespräche positiv zu gestalten“, sagt der Sozialarbeiter Wolfgang Riesch. „Toll war, dass die mobile Jugendarbeit eine digitale Videokamera von der ortsansässigen Ott-Goebel-Jugend-Stiftung bekommen hat, durch die das Projekt erst ermöglicht wurde.“