Selbstverständnis

1. Die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung fördert junge Menschen vom Kindes- bis zum Studentenalter in Themen der Erziehung, Ausbildung und Gesundheit.
  2. Wir unterstützen ausgewählte, bestehende gemeinnützige Organisationen und Projekte in ihrer Arbeit und initiieren darüber hinaus eigene Projekte.
  3. Die Projekte sind sowohl national mit Schwerpunkt in unserem näheren Umfeld Stuttgart als auch international orientiert.
  4. Es geht uns um Nachhaltigkeit: Bewährtes weiter zu tragen, zu adaptieren und auszuweiten im Sinne von „best practice“. Wir streben hierbei eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnern an.
  5. Wir suchen national und international Kooperationen zu anderen gemeinnützigen Organisationen, Unternehmen, Verbänden, Behörden sowie Privatpersonen.
  6. Die Verwaltungskosten der Stiftung sind transparent und werden jährlich veröffentlicht. Durch intensive Eigenarbeit sowie Effizienz – auch unserer Partner – minimieren wir die Verwaltungskosten.
  7. Wir stehen für Respekt und Vielfalt im Hinblick auf Geschlecht, Alter, kulturelle Identität und setzen dies in unseren Projekten und Kooperationen konsequent um.