klicken für größere Ansicht

Kooperationen

Die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung mit Sitz in Stuttgart fördert die Erziehung, Ausbildung und Gesundheit junger Menschen. 2007 wurde die Stiftung von Brigitte Ott-Göbel und Volker Göbel gegründet und vom Regierungspräsidium Stuttgart und dem Finanzamt Stuttgart-Körperschaften als gemeinnützig anerkannt. Brigitte Ott-Göbel ist in der Bodenseeregion aufgewachsen. Die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung widmet sich in den Jahren 2009 – 2011 schwerpunktmäßig der Projektreihe KinderKultur. In einzelnen Modulen fordert die Reihe Kinder heraus, fremde Begegnungen mit der darstellenden und bildenden Kunst, dem Sport, der Natur, dem Kulinarischen oder den digitalen Medien zu erkunden und möchte sie bei der Entdeckung ihrer eigenen Fähigkeiten unterstützen und gezielt fördern.

Website: www.ott-goebel-jugend-stiftung.org

T-City Friedrichshafen ist die gemeinsame Zukunftswerkstatt von Friedrichshafen und der Deutschen Telekom. Unter dem Slogan „T-City Friedrichshafen. Wir leben Zukunft“ setzen sich beide Partner in einer weltweit einzigartigen Kooperation dafür ein, die Welt von morgen erlebbar zu machen. Zum ersten Mal arbeiten Bürger, Unternehmen, Schulen, Wissenschaft und Medizin sowie die Stadtverwaltung an innovativen Anwendungen für den Alltag – gemeinsam in ihrer und für ihre Stadt. Mit Hilfe modernster Informations- und Kommunikationstechnologie und ausgezeichneter Ideen will T-City das tägliche Leben für Einheimische wie Touristen, Jüngere wie Ältere, Lehrer wie Studenten, Verwaltungsfachleute wie Unternehmer erleichtern und einen spürbaren Nutzen in allen Lebensbereichen schaffen.

Website: www.t-city.de

Die Deutsche Telekom AG hat 2008 der Zeppelin Universität in Friedrichshafen die Errichtung des Deutsche Telekom Institute for Connected Cities (TICC) ermöglicht. Das Zusammenspiel von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und Stadtentwicklung im Hinblick auf stärkere soziale und technologische Integrations- und Vernetzungspotentiale stehen im Zentrum der Institutsarbeit. Das Institut ist im Fachbereich der managementorientierten Verwaltungs- und Politikwissenschaften (Department PMG) der Zeppelin Universität angesiedelt. Christian Geiger betreut das Stadt- und Regionalwiki für die Stadt Friedrichshafen am TICC – Lehrstuhl für Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik, Zeppelin Universität.

Website:  www.ticc.zeppelin-university.de

Im Netztreff des SWR Kindernetzes kannst du andere Kids treffen und dir eine eigene Homepage bauen. Im Mediennetz findest du alle Sendungen aus dem ARD-Kinderprogramm. Das Infonetz bietet Informationen zu vielen interessanten Themen und im Spielenetz warten Spiele auf geschickte und schlaue SpielerInnen.

Mit freundlicher Unterstützung von Medienhaus am See, Friedrichshafen.

Website: www.medienhaus-am-see.de

Idee und Konzeption: Hanna Steinmetz