Go vertical – Die Klettergruppe des Schülercafes Alberta und der Wilden 13

28. Mai 2011

Mit dem Ende des Jahres 2012 feierte unsere kleine aber feine Klettergruppe ihr zweijähriges Bestehen und darüber sind wir sehr begeistert.

Nach wie vor wird das Projekt von der Ott-Goebel-Jugendstiftung unterstützt und finanziert, und hat uns sogar zu einem kleinen Engagement in einem Film verholfen. Doch an dieser Stelle ist erstmal Ihre Geduld gefragt, denn ehe wir auf die Details unserer steilen Karriere zu sprechen kommen, möchten wir Ihnen die Klettergruppe noch einmal etwas genauer vorstellen.

Wir gehen einmal im Monat in das Kletterzentrum Waldau, daran hat sich nichts geändert. Die Gruppe jedoch schon, denn das eine oder andere Kind konnte die anfängliche Begeisterung nicht halten und verließ die Gruppe. Schade für das eingespielte Team, das so manche Hochs und Tiefs miteinander erlebt und überwunden hatte. Doch wie heißt es so schön, jedes Ende hat auch einen Anfang, und so bildete sich im Laufe um die alten Hasen eine neue Gruppe von 6 mutigen, die bereit sind, sich den vertikalen Abenteuern zu stellen.

So erlebten wir einige Highlights. Neben der Gestaltung der eigenen Kletter T-Shirts, dem Erwerb und Erproben von Kletterschuhen und Sicherungsgeräten waren zwei Besuche im Hochseilgarten schon etwas Besonderes. Ganz besonders aufregend jedoch war das Klettern am echten Fels im Klettergarten Stetten, waren doch dort auf einmal keine künstlichen und farbigen Griffe, anstelle dieser jedoch so manch kleines Krabbelgetier vorzufinden.

Apropos etwas besonderes! Wir sind ihnen ja noch die Einzelheiten unsere Filmkarriere schuldig. Also gut, dann wollen wir mal. Fünf Studenten der Hochschule für Medien in Stuttgart hatten den Auftrag, einen Film über die Ott-Goebel-Jugendstiftung zu drehen. Natürlich sagten wir sofort zu als die Anfrage zur Teilnahme kam, und wir staunten nicht schlecht, also die fünf kurz darauf das Schülercafe Alberta in ein kleines Filmset verwandelten. Doch das war nicht alles. Auch in der Kletterhalle begleiteten Sie uns einen ganzen Nachmittag. Anfänglich etwas zurückhaltend, fühlten wir uns dort bald wie Berühmtheiten, und präsentierten routiniert unsere Schokoladenseite, strengten uns natürlich auch richtig an, um beim Klettern zu zeigen, was wir bereits drauf hatten.

Der Film ist übrigens richtig gut geworden, und wir finden, dass der Teil mit uns am Besten ist!

Wie sie sehen, blicken wir auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2012 zurück und wie es im nächsten Jahr weitergehen soll, steht auch schon fest. Das Thema „Verantwortung“ wird uns das ganze Jahr über begleiten, mit dem großen Ziel, dass die Kinder Schritt für Schritt mehr Verantwortung für sich und andere übernehmen.