Wie viel Frucht steckt im Zwerg

11. Januar 2015

Elternabend „Wie viel Frucht steckt eigentlich im Zwerg?“

Um auch mal die Eltern in den Genuss unseres Projektes „Essend bereise ich die Welt“ kommen zu lassen, wurde die gesamte Elternschaft der Grundschule Riedenberg zu einem Elternabend, ganz unter dem Motto „Wie viel Frucht steckt eigentlich im Zwerg?“, eingeladen.

Wir hatten das Glück, für diesen Abend Frau Dr. Ackermann von livingfoods verpflichten zu können. Sie ist Diplom-Ernährungswissenschaftlerin mit dem Aufgabenfeld Ernährungscoaching und –therapie.

Frau Ackermann referierte unterhaltsam und heiter u.a. über sinnvolle Getränke und Mehltypen. Aktiv durften die Eltern werden als es darum ging, den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel einzuschätzen. Mit überraschenden Ergebnissen!

Anschaulich und mit viel Witz verdeutlichte uns Frau Ackermann daraufhin das Schaffen und Wirken unserer Bauchspeicheldrüse nach dem Zuckerkonsum. Dies veranlasste nicht wenige der gespannt lauschenden Zuhörer, die eigenen Essgewohnheiten kritisch zu überdenken.

Zum Abschluss dieses kurzweiligen Abends verriet uns Frau Ackermann ein Rezept für eine Gemüsebrühenpaste. Lecker! Die Kinder der Klasse 4 b haben dieses in der folgenden Woche sogleich ausprobiert und in hübschen Gläschen verpackt am adventlichen Nachmittag der Schule mit großem Erfolg verkauft.

zurück