Ramadan und Fastenbrechen

18. August 2015

Projekt: Essend bereise ich die Welt

Kurz nach Ende des diesjährigen Ramadans hatten wir Besuch von einer Dame des türkischen Forums, Frau Nanai. In drei Gruppen berichtete sie den Kindern über den Ramadan als einer der fünf Säulen des Islam. So erfuhren die Kinder wer alles fasten soll, wann genau gegessen werden darf und warum es für Muslime garnicht so schwierig ist, die Fastenregeln einzuhalten. Viele muslimische Kinder berichteten von ihren eigenen Erlebnissen mit dem Ramadan.

Anschließend durften alle Kinder erleben, wie ein Fastenbrechenfestessen in den Familien aussehen könnte, denn Mütter und Väter muslimischer Kinder aus den beteiligten Klassen hatten ein tolles Buffet zusammengestellt. Alle Kinder stellten ihre mitgebrachten Speisen vor. Bei Börek, Hirtensalat, Baklava, Hagebuttentee und vielen anderen Spezialitäten aus den verschiedensten muslimischen Kulturen konnte allerhand Neues probiert werden und die Kinder ließen sich die Spezialitäten richtig schmecken.

Galerie

zurück