life’n’rhythm – das Schulprojekt

24. September 2015

18. – 24.07.2015
an der Freien Evangelischen Schule Holzgerlingen

180 Schüler*innen, 20 Leher*innen und 56 Mitarbeiter*innen haben sich auf eine Woche voller Kreativität eingelassen. Das Schulprojekt – life’n’rhythm gehört zum Arbeitsbereich Ten Sing im Evangelischen Jugendwerk Wüttemberg.

Mit einer Willkommensaktion mit Band und einem Bühnenprogramm startete das Schulprojekt an der Freien Evangelischen Schule in Holzgerlingen, an dem im Vorfeld sechs Monate geplant und gedacht wurde. Von da an kamen die Schüler*innen jeden Tag von 9 – 15 Uhr zur Schule und setzten sich nicht, wie gewohnt, in den Unterricht, sondern begannen ihren Tag mit einer Sing’n’Fun Zeit, einer großen Chorprobe mit kurzem Bandkonzert und einem gemeinsamen Spiel zum Aufwärmen. Es ging weiter in den Workshops, dann zum Mittagessen und abgeschlossen wurde der Tag nochmal mit einem gemeinsamen Programmpunkt. Am ersten Tag wurde all das mit gemischten Gefühlen von Seiten der Schüler*innen aufgefasst. Was machen die hier alle, was passiert hier, finde ich das jetzt cool oder lächerlich? In den Workshops wurde von Beginn an intensiv gearbeitet und geprobt, die große Show am Ende der Woche als Ziel vor Augen. Uns als Mitarbeiter*innen war bewusst, dass diese künstlerischen und persönlichen Prozesse viel Geduld fordern und Zeit brauchen. Es dauerte etwas, bis die Motivation und der kreative Spirit überall zu sehen und spüren war. Tag für Tag ließen sich die Schüler*innen mehr auf das Kreative und auf uns ein, das Grinsen wurde breiter und die Freude immer größer. Unser Ziel in dieser Woche war es, das maximale an Anerkennung und Wertschätzung an die Jugendlichen weiterzugeben und untereinander zu leben. Durch Zutrauen wollten wir die Jugendlichen spüren lassen, wie wertvoll und begabt sie sind. Eine umwerfende Show mit einer vollen Stadthalle und einer überragenden Perfomance der Schüler*innen schloss die Woche ab. Die Jugendlichen haben gezeigt, was sie gelernt haben und brachten auch so manchen Lehrer ins Staunen. Das „Wunder von Holzgerlingen“ war Wirklichkeit geworden.

Dankbar, beglückt und sehr beschenkt blicken wir auf diese Woche zurück. Dieser Dank gilt insbesondere: dem EJW, der Freien Evangelische Schule in Holzgerlingen, allen Lehrer*innen, allen Mitarbeiter*innen, der Ott-Göbel Stiftung, der Bauder Stiftung, allen privaten Spender*innen und den Menschen die uns immer wieder Mut gemacht haben.