Futurepreneur e.V.
27. Januar 2016
Futurepreneur e.V. zündet Unternehmergeist bei Jugendlichen
– Ott-Goebel-Jugend-Stiftung unterstützt –
Gesellschaft und Wirtschaft entwickeln sich, wenn Menschen etwas unternehmen, Ideen verwirklichen wollen und Neues schaffen. Sie besinnen sich auf ihre Fähigkeiten und wie sie diese einbringen können. Sie erleben sich als aktiv und gestaltend, empfinden Stolz auf das selbst geleistete und die Wirkung, die sie erzielen konnten.
In Deutschland geht dieses Erleben immer stärker zurück: Lehrer schreiben vor, was wie gelernt werden muss, sodass es in Prüfungen abgefragt werden kann. In Unternehmen verschwinden Menschen gern in der Gruppe, erledigen alle Aufgaben, übernehmen aber nicht die Verantwortung für das Ganze. Die Gründerquote ist trotz großer Fördersummen europaweites Schlusslicht.
Fast jeder erinnert sich an das erste Geschäft in seinem Leben und wie er sich dabei gefühlt hat. Das erste Geschäft ist etwas besonderes, man ist stolz, wird ernstgenommen, erfährt Anerkennung, man ist in seinen Stärken. Man kann jemand anderem etwas verkaufen, was für ihn wertvoll ist – und wofür er bezahlt. Man ist selbstwirksam und erfährt: ICH KANN ES MACHEN!
Deshalb zündet Futurepreneur Unternehmergeist bei Jugendlichen ab 13 Jahren in kompakten Workshops – unabhängig von Schulnoten und sozialem Hintergrund. Sie sollen befähigt werden, ihr Leben als Talent- und Lebensunternehmer aktiv selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Die dafür notwenigen unternehmerischen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften trainieren die Teilnehmer mittels positiver Erlebnisse und schöpferischer Freiheit bei der Umsetzung einer eigenen Geschäftsidee. Teilnehmerin Melisa, 14, resümmiert: „Man muss immer Geduld haben. Wenn es nicht klappt, nie aufgeben! Und ein Plan B ist gut“.
Basis der Programme ist ein umfassender, langjährig erfolgreich erprobter didaktischer Ansatz (Experiental Education/Learning Model (ELM) zur Stimulierung unternehmerischer Eigeninitiative, In Schweden haben seit 1999 weit über 100.000 Jugendliche an den Programmen teilgenommen, in Holland wurde das Programm 2016 als European Enterprise Promotion Award ausgezeichnet. In Deutschland steht Futurepreneur e.V. für diesen Ansatz, seit Gründung in 2012 haben über 600 Jugendliche ihre unternehmerischen Fähigkeiten trainiert.