Kunsttherapie für Schulkinder in der Flüchtlingsunterkunft

27. März 2016

Unmittelbar nach den Osterferien beginnt in der Flüchtlingsunterkunft Stuttgart-Heumaden das Projekt Kunsttherapie für die dort untergebrachten Kinder. Unter Anleitung der Kunsttherapeutin Corina Vohl werden die Kinder in den nächsten zwei Jahren die Möglichkeit haben, malerisch-kreativ zu arbeiten.  „Das künstlerische Arbeiten hilft den Kindern, wieder Vertrauen zu sich und der Welt zu gewinnen und sich in ihrer Welt handlungsfähig zu erleben. Die Kinder, die besonders belastet sind von ihren Fluchterlebnissen, können vielfach wieder aufatmen. Dadurch können mit der Zeit eine nötige Stabilisierung, eine Selbstregulation sowie die Entwicklung einer sozialen Kompetenz erreicht werden, die sich im persönlichen Befinden, um schulische Kontext und auch im sozialen Umfeld positiv auswirken“, so Ariane Mueller-Ressing, die Vorsitzende des  Arbeitskreises Flüchtlinge Heumaden-Sillenbuch. Die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung fördert das Projekt gemeinsam mit der Leitz-Stiftung und anderen Partnern.