Toleranzprojekt an der Grundschule Heumaden

3. März 2016

Im Schuljahr 2014/2015 entstand aufgrund von vermehrten Auseinandersetzungen in der Sport- und Spiel-AG der 3. Klasse die Idee, ein Projekt an der Grundschule Heumaden zu dem Thema Toleranz und Respekt durchzuführen. Ziel des Projekts war es, soziale Fähigkeiten zu stärken, unvoreingenommen und tolerant gegenüber Fremden zu sein sowie unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten anzuerkennen. Den Kindern wurde vermittelt, dass nicht nur Gemeinsamkeiten schön sind sondern auch Unterschiede, von denen darüber hinaus voneinander profitiert werden kann.

Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter, Herrn Begenat, und gefördert von der Ott-Goebel-Jugend-Stiftung konzipierten wir ein Projekt zur Vermittlung von Respekt und Toleranz. Im Mai 2015 starteten wir das Toleranzprojekt mit einer 3. Klasse. Es gab insgesamt sechs Termine à zwei Schulstunden. Das Projekt beinhaltete Gespräche, erlebnispädagogische Elemente, Kurzfilme sowie Rollenspiele zum Thema Toleranz. Die Schüler erarbeiteten und besprachen Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede bezüglich persönlicher Vorlieben und kultureller Gegebenheiten. Auf kreative Art und Weise durften sie ihre eigenen Stärken herausfinden und mitteilen. Erlebnispädagogische und kreative Spiele dienten dazu, den Klassenzusammenhalt zu stärken. Als Abschluss und Erinnerung des Projektes wurde ein professioneller Fotograf hinzugezogen. Die Schüler entwickelten in kleinen Gruppen Szenen, in denen Toleranz und Intoleranz gegenübergestellt und als Momentaufnahme festgehalten wurden. Diese beeindruckenden und aussagefähigen Fotos sind für die gesamte Schulgemeinschaft im Schulgebäude ausgestellt.

Im neuen Schuljahr 2015/2016 haben wir das zweite Toleranzprojekt mit Schülern der 4. Klasse unter dem Leitmotiv „Vielfalt“ begonnen. (Text: Jens Kraske, Schülercafé Alberta)

Fotograf: Alex Wunsch