Projekt „Essend bereise ich die Welt“: Bericht Ökostation Wartberg

19. Juli 2016

Am Freitag, 10.6.2016 blickten 44 Schulkinder gespannt einem neuen Projekttag entgegen. Bei strahlendem Sonnenschein sollte es heute zur Ökostation Stuttgart am Wartberg gehen.

Dort angekommen, wurden wir bereits von dem Pädagogen-Team erwartet und fröhlich begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Kreis, teilten wir die Kinder in drei Gruppen ein. Eine Gruppe durfte mit Herrn Löchner (Vater eines Zweitklässler aus der GS Riedenberg) grüne Smoothies mixen. Lukas Stange von der Ökostation nahm weitere 12 Kinder mit zu einem Bienenstock und die Kräuterpädagogin Edith Bauer entführte die Kinder auf die schönen Wiesen des unteren Killesberges.

Zwei Stunden später versammelten sich alle, um die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren. Die Kinder der „Grünen Smoothies –Gruppe“ zählten die Zutaten für die gesunden Muntermacher auf: Spinat, Avocado, Feldsalat, Banane, Erdbeere, Orangen, Ananas, Datteln, Wasser und Kokosfett. Nach anfänglichen Zweifeln, ob so etwas „Gesundes“ auch tatsächlich schmecken kann, probierten fast alle Kinder ein Glas von dem grünen Getränk und waren positiv überrascht. Danach erzählte uns die „Kräutergruppe“ Wissenswertes über Schafgarbe, Spitzwegerich, Gänseblümchen und Brennnessel. Zuvor hatte jedes Kind die Kräuter gesammelt und in einem kleinen Kräuterheft Informationen festgehalten und die Pflanze bestimmt. Stolz servierten sie uns selbstgemachte Kräuterbutter und kleine Kräuter-Schokopralinen. Die waren sehr lecker. Anschließend berichtete uns die Bienengruppe von ihrer Zeit an den Bienenstöcken und den unterschiedlichen Aufgaben der Arbeiterbiene, Wächterbiene und der Bienenkönigin. Die Letztere erkannten die Kinder an dem blauen Punkt auf ihrem Rücken. Diese Gruppe hatte uns kleine Stücke einer Bienenwabe mitgebracht und wer wollte, durfte den süßen Honig aus den Waben schlecken. Hhm, das war sehr lecker!

Glücklich und zufrieden machten wir uns nach einem kurzen Abstecher zum Wasserspielplatz auf den Weg zurück in die Schule.

zurück