Girls Boys Love Cash

25. März 2017

Seit zwei Jahren recherchieren Citizen.KANE.Kollektiv und Junges Ensemble Stuttgart (JES) gemeinsam zum Thema Prostitution in Stuttgart. Die Theatermacherinnen habe sich intensiv mit den verschiedenen Formen der Sexarbeit auseinandergesetzt. Sie trafen Sexarbeiterinnen, Bordellbetreiber und Sozialarbeiterinnen, stellten Fragen, erhielten Antworten und versuchten zu verstehen. Im Frühling 2016 reisten sie gemeinsam nach Rumänien – das Land, aus dem ein großer Teil der Sexarbeiterinnen in Deutschland – und auch in Stuttgart – stammt. Die Ergebnisse und Gedanken der gesamten Recherche mündeten bereits in die Aufführung „Unterm Strich“ im Sommer 2016 im Leonhardsviertel, dem Rotlichtbezirk Stuttgarts. Die Performance wurde im Januar 2017 mit dem Stuttgarter Bürgerpreis ausgezeichnet.

Nun haben die Akteure das Stück weiterentwickelt. „GIRLS BOYS LOVE CASH“ wird im JES aufgeführt und teilt die Zuschauer gleich am Eingang in zwei Gruppen: Männer/Jungs und Frauen/Mädchen sitzen getrennt voneinander auf zwei Seiten der Bühne. Warum, zeigen die Schauspieler zu Beginn des Stücks: da treten sie mit ein paar Fragen direkt an das junge Publikum heran. Es geht um eine Beschreibung des jeweils anderen Geschlechts. 90 Minuten später, nach vielen verstörenden Eindrücken, Zahlen und Gefühlen, werden die Antworten nochmals aufgenommen und dem Publikum gespiegelt. GIRLS BOYS LOVE CASH ist aufrüttelnd, schockierend, aber auch lustig und erkenntnisreich. Wer Fragen hat, kann wie immer mit den Schauspielern nach der Aufführung diskutieren.

zum Artikel in den Stuttgarter Nachrichten