Zusammenarbeit OGJS und Jugendhaus Sillenbuch, 2016

25. März 2017

Dank der großzügigen Spende im Jahre 2016 konnten wir im Jugendhaus Sillenbuch Essensangebote im Alltag qualitativ deutlich aufwerten und preislich verbilligen.

Das Thema „Gesundes Essen“ durchzog alle Bereiche des Jugendhauses. In den Sommerferien gab es zwei Wochen mit Gundschulkindern zum Thema kochen, backen und gesunde Ernährung. Sie beinhalteten einkaufen, eine Betriebsbesichtigung zum Thema Lebensmittelherstellung, kochen, backen, Kräuterkunde und Kräuter pflanzen, Grillgerichte, Esskultur und natürlich gemeinsames Essen. Zu verschiedenen Anlässen wurden im Jugendhausalltag Buffets gerichtet, mit vegetarischen, veganen und fleischlichen Genüssen aus aller Welt. Das Highlight bildete die Weihnachtsfeier für alle Jugendhausbesucher im Dezember. Im Jugendhausalltag entstanden wöchentliche Pastagerichte zu günstigen Preisen (1,5 €) an jedem Mittwoch, genauso wie frische Pizzagerichte an den Freitagen (2,- €). Dabei können Besucher jeweils zwischen verschiedenen Zutaten auswählen. Ein Mal im Monat wurde unter dem Motto „Kochen wie bei Mutti“ ein Wunschmenü gezogen und gemeinsam gekocht und gegessen.

Im Sommer/ Herbst wurden wieder gemeinsam einige Teile der Einrichtung umgestaltet und gerichtet – so entstanden neue Wandtechniken in der Disko, Holzwerk im Bistro wurde geschliffen, lasiert und lackiert, im Cafe wurde eine Lampe entworfen und gebaut und Reparaturen wurden durchgeführt.

Im Bereich der Mädchenarbeit konnten leider im letzten Jahr aus personellen Gründen nicht alle Angebote so durchgeführt werden, wie ursprünglich geplant. Für Ihre Spende möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.

viele Grüße Klaus Dieter und das Team Jugendhaus Sillenbuch