Der Riedenberger Riegel

19. Dezember 2018

Getrocknete Früchte und Nüsse finden sich beinahe täglich in den Vesperdosen der Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse (Vorbereitungsklasse). Mit der Herstellung und beim Schmausen von Müsliriegeln – den Riedenberger Riegeln – und Müsli betraten sie Neuland. 

Man nehme die Grundzutaten Butter, Honig und Haferflocken. Verrühre alles in einem großen Topf und lasse es bei mittlerer Temperatur zusammenschmelzen. Zusätzlich gebe man getrocknete Mangostückchen oder Walnüsse (von Hand in unserem Schulhof aufgelesen, geknackt und gehackt) und Apfelringe oder Datteln und Feigen hinzu. Auf ein Backblech gestrichen und ab in den Backofen. Einige Versuche zerbröselten allerdings beim Schneiden und kamen als Bruch mit Milch in unsere Müslischälchen und zum Versuchen in die kritischen Kindermägen. Fazit: bis auf eines wurden alle Schälchen ratzeputz geleert und der Inhalt für lecker befunden.

Nach einer Woche Verkostungsphase kamen die besten Riegel als Riedenberger Riegel bei unserem adventlichen Nachmittag in der Schule zum Verkauf. Nur ein „Anstandsriegel“ blieb übrig.

 

zurück