#journalistenschule – Projekterfahrungen dokumentiert

22. Juli 2020

In 2019 unterstützte unsere Stiftung das Projekt #journalistenschule: Alumni der Deutschen Journalistenschule gingen rund um den Tag der Pressefreiheit Anfang Mai in ihre Schulen zurück und diskutierten mit den Jugendlichen über die Rolle der Presse, die Wichtigkeit von Pressefreiheit und demokratischen Grundrechten, den Beruf und die Arbeit von Journalisten. Über 11.500 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland wurden so insgesamt seit Start des Projekts in 2018 erreicht. Neben Gymnasien waren 2019 auch Realschulen und Berufsschulen in das Projekt eingebunden.

2020 können wegen der Corona Krise keine Projekttage an Schulen stattfinden. Mit der Unterstützung unserer Stiftung wurden aber die Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre auf einer Website dokumentiert, um das Projekt öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren. Und um gut gerüstet zu sein für den nächsten Durchlauf und noch mehr Mitwirkende für die Aktion zu gewinnen, was in Zeiten von „fake news“ und Verschwörungstheorien wichtiger denn je erscheint.

Link zur Website: https://hashtag-journalistenschule.de/