Gauthier Dance

Zusammenarbeit mit Gauthier Dance, Theaterhaus Stuttgart – Moves for Future

Kulturelle Bildung ist unserer Meinung nach ein wichtiger Baustein in der Erziehung und Entwicklung junger Menschen. Dies führte zu der Zusammenarbeit mit Eric Gauthier, der in 2007 seine eigene Kompanie „Gauthier Dance“ im Theaterhaus Stuttgart gegründet hat. Mit „Gauthier Dance Mobil“ engagiert sich Eric Gauthier außerdem gesellschaftlich z. B. mit Auftritten in Jugendhäusern, Schulen, Wohnstiften. Das Projekt Moves for Future wird die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung ab 2022 für drei Jahre fördern.

Das Projekt Moves for Future erreicht durch die direkte Ansprache mit gleichaltrigen Künstler*innen junge Menschen und vermittelt ihnen am Beispiel Tanz kulturelle Impulse. Angedacht ist ein dreistufiges Konzept: Im ersten Schritt soll junges Publikum dort angesprochen werden, wo es sich regulär aufhält, unter anderem in Schulen, Clubs, auf öffentlichen Plätzen, etc.. Die Juniors Pop Ups und die Vorstellungen von Kamuyot an Schulen sollen 2022 Neugierde erwecken für den zweiten Schritt, ein Besuch im Theaterhaus bei der Produktion Political Mother im Jahr 2023, die sowohl ästhetisch als auch hinsichtlich der Rahmenbedingungen des Besuchs stark auf junge Zuschauer*innen zugeschnitten ist. Flankiert wird der Besuch von einem direkten Kontakt mit den Künstler*innen z.B. bei einem Blick hinter die Kulissen oder einem Vor- bzw. Nachgespräch. Krönender Abschluss ist 2024 eine eigens konzipierte Neu-Produktion von jungen Künstlern für junges Publikum. So soll das Tanz-Publikum der Zukunft begeistert werden, dass dann auch nach 2025 weitere Tanzabende im Theaterhaus miterleben möchte.