Projekt „Klassenzimmer“ – wir unterstützen Kinder und SchülerInnen aus der Ukraine

2. September 2022

Seit Kriegsausbruch sind mehr als 200.000 ukrainische Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, meist Frauen und Kinder. In Stuttgart leben sie in großen Hallen und einigen Business Hotels, bis sie eine eigene Wohnung finden. Die Kinder und Jugendlichen, die aus ihrem bisherigen Alltag herausgerissen wurden, leiden dabei besonders. Sie mussten ihre Freunde und ihre Väter sowie weitere Familienangehörigen zurücklassen. Mit dem Projekt „Klassenzimmer“ wollten wir die Kinder und Jugendlichen in der Sammelunterkunft Schleyerhalle, die noch keinen Schulplatz haben, unterstützen: sie sollen täglich für ein paar Stunden der Tristesse der Unterkunft entfliehen können und in einem schönen Raum mit engagierten Lehrerinnen die deutsche Sprache lernen. Die Kleineren, die noch nicht im Kindergarten sind, sollen sich kreativ mit Spielen und Bastelmaterial betätigen können.

Ausgedacht hat sich die Aktion eine Beraterin der Boston Consulting Group, den Raum stellte die Volksbank Stuttgart-Bad Cannstatt zur Verfügung. Die Kinderstiftung Stuttgart übernahm die Koordination und so kommen an jedem Vormittag Gruppen von 6 bis 10 Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren in das Klassenzimmer und werden von einem Tandem aus ukrainisch-stämmigen Lehrerinnen sowie deutschen Lehramtsstudentinnen unterrichtet. Unsere Sprache ist bekanntermaßen nicht einfach zu erlernen, doch zu hören, wie an einem Vormittag im Juli eine Gruppe von Jungen und Mädchen voll motiviert und konzentriert das Kapitel „Essen und Trinken“ durchnimmt und lernt, dass es zwar das Wasser, aber der Saft und die Cola heißt, das ist sehr beeindruckend und geht zu Herzen. Für ein paar Stunden ist der Krieg und alles mit ihm verbundene Leid weit weg.

Artikel in der Stuttgarter Zeitung