Ferienprogramm Schülercafé Alberta

26. Oktober 2023

Schon seit vielen Jahren unterstützen wir die Ferienaktivitäten des Schülercafés Alberta. Diesmal gab es viele aufregende Exkursionen, die für die Kinder ohne das Alberta nicht denkbar wären.

Bericht von Alberta:

In den ersten zwei Sommerferienwochen war trotz geringer Kinderzahl richtig was los im Schülercafé Alberta. Gemeinsam mit den Alberta Kindern hatten wir tolle Ausflugs- und Erlebniswochen und konnten ihnen mit unserem Programm verschiedene Gruppenerfahrungen in der Natur ermöglichen.

Bei unserem Ausflug in die Wimsener Höhle war nicht nur die Bootsfahrt in die Höhle ein Abenteuer für sich das die Kinder begeistert hat, auch eine Bachüberquerung in der schönen Natur rund um die Höhle haben sich die Kinder zur Aufgabe gemacht. Aus Steinen bauten sie sich in gemeinsamer Teamarbeit einen Weg durch den Bach und kamen trockenen Fußes immerhin bis zur Mitte.

Bei unserem Besuch im Klettergarten warteten verschiedene Herausforderungen auf die Kids, von der Sicherungstechnik, über die Höhe bis hin zu den einzelnen Kletterelementen. Dass sich diese Herausforderungen gemeinsam leichter überwinden lassen war direkt von Beginn an klar. In kleinen Gruppen unterstützen sich die Kinder gegenseitig, sprachen sich Mut zu, halfen, wenn es doch mal schwierig wurde und hatten dabei vor allem eins – jede Menge Spaß.

Ein kleines Highlight war zudem unsere Wanderung durch die Hägelesklinge im Welzheimer Wald. Auch wenn es zu Beginn aufgrund des matschigen Weges einige skeptische Bemerkungen gab, hörten wir spätestens in der Mitte der Wanderung Sätze wie „Oha, sowas krasses habe ich ja noch die gesehen. Ich fühle mich wie Tarzans Vater“. Auf dem Rückweg der Klinge kamen wir an einem Blumenselbstpflückfeld vorbei wo das nächste Highlight auf die Kinder wartete, jede und jeder durfte einen kleinen Blumenstrauß für die Eltern schneiden. So unspektakulär sich das anhören mag, die stolzen Gesichter der Kinder sprachen Bände.

Bei einer Stadtrallye gingen wir dann auch noch auf Monstersuche in Stuttgart. Hier galt es in einer gewissen Zeit eine Vielzahl an Aufgaben zu lösen um die Monster zu Gesicht zu bekommen. Durch gemeinsames grübeln, Ideen austauschen und sich gegenseitig zuhören konnte alle kleinen Monsterchen entdeckt und eingefangen werden.

Die Kinder haben das Ferienprogramm sehr genossen und konnten mit Ihrer Unterstützung einige dieser Dinge zum ersten Mal erleben. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen Bedanken!