Pipolinchen

26. Oktober 2023

Jeden Montag morgen kommen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heumaden voll freudiger Erwartung zur Schule. Montags ist Pipolinchintag! In welcher Stunde wird der Schulclown Pipolinchin in die Klasse kommen? Was muss Pipolinchin heute wohl lernen? Und weiß er noch, was er letzte Woche gelernt hat? Und welche lustigen Dinge wird er in der Pause machen? Pipolinchin und sein Freund, das Eichhörnchen Edgar, werden freudig begrüßt, sobald sie ein Klassenzimmer betreten.

Seit dem Schuljahr 2022/23 bereichert Schulclown Pipolinchin an einem Tag in der Woche das Schulleben an der Grundschule Heumaden. Er geht in die verschiedenen Klassen und begibt sich dort auf die Ebene der Schülerinnen und Schüler. Je nachdem, was die Klasse gerade benötigt, ist er mal eine Schülerin, die die anderen zum Lachen bringt und somit den Unterricht auflockert oder auch eine Schülerin, die die Hilfe ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler benötigt, um den Unterrichtsstoff zu verstehen. In den Pausen erkennt man sofort, wo auf dem Pausenhof sich Pipolinchin aufhält, denn um sie herum sind immer viele fröhliche und lachende Kinder. Pipolinchin geht auf die Kinder ein, nimmt sie in ihrer Persönlichkeit wahr und begegnet ihnen auf Augenhöhe. Die Kinder wiederum nehmen Pipolinchin nicht als Erwachsene wahr, sondern als Freund, dem sie vertrauen können.

Für die Lehrkräfte ist Pipolinchin gewinnbringend im Klassenzimmer, da er Ängste oder Probleme bei Kindern wahrnehmen kann und sich dann zu ihnen setzt und ihnen hilft. Pipolinchin kommt durch true!moments gUG (www.truemoments-clowns.com) an die Grundschule Heumaden.

Bericht zu „Pipolinchen“ in der Kinderzeitung Stuttgart (PDF)

 

 

zurück