Fit in den Job

30. November 2012

Stiftung fördert Initiative für bessere Berufsperspektiven von Grund- und Realschülern

„Eine fundierte Ausbildung und ein guter Berufsstart sind die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft“, so begründet Brigitte Ott-Göbel,Vorstand der Ott-Goebel-Jugend-Stiftung ihr Engagement für „Fit in den Job“. Seit 2005 besteht nun die Kooperation zwischen der Mobilen Jugendarbeit Sillenbuch, Gewerbetreibenden, Bürgern und Schulen, um Schulabgänger beim Einstieg inAusbildung und Beruf zu unterstützen und damit ihre Berufschancen zu erhöhen. Die Besonderheit liegt in dem Mix aus Betriebserkundungen, Workshops zur Ausbildungsplatzsuche und Berufsfindung, Bewerbungstrainings, Einzelcoaching sowie einem ausgeprägten Netzwerk bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen und Stellen nach der Qualifizierung.

Zum Hintergrund:

Stuttgarter Zeitung, Blick vom Fernsehturm, 22.07.2011 (pdf)
`s Blättle, 05.08.2011 (pdf)