Eine Hand voller Sterne

30. April 2018

„Eine Hand voller Sterne“ im Jungen Ensemble Stuttgart

Regie: Anna Renner

Ein staubiger Kellerraum in Syrien. Hier hat ein Vater mit seinem Sohn Zuflucht gesucht vor dem Bürgerkrieg. Das Leben im Keller, Hunger und Angst vor Bombenabgriffen prägen den Alltag der beiden. Doch dann findet der junge Ya´rob das Tagebuch seines Großvaters und taucht ein in das Damaskus einer längst vergangenen Zeit.

Das Stück, das Anna Renner als Abschlussarbeit ihres Regiestudiums an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg inszenierte und das die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung fördert, wühlt auf und macht zugleich Hoffnung. Es basiert auf dem gleichnamigen Tagebuch-Roman des syrischen Autors Rafik Schami. Aus dem Leben seines Großvaters und dessen Hoffnungen und Träumen schöpft Ya´rob Mut für sein eigenes Leben. Selbst im erdrückenden Kriegsalltag ist seine Welt genauso sehr von Fantasie, Zuversicht und Liebe geprägt. Das Publikum der Premiere war berührt und beeindruckt von der Intensität des Schauspiels. Wir wünschen dem Stück viele jugendliche Zuschauer.

Flyer ansehen (PDF)
Artikel in der Stuttgarter Zeitung (PDF)
Schauspielkritik von Manfred Jahnke, Die Deutsche Bühne (PDF)
Anna Renner zu ihrer Regieabschlussarbeit (PDF)